www.Heilsbeste.de !  
Come and see .....

Flugplatzfest Flugplatz Rheinstetten

September 2004

 

Das Flugplatzfest der Luftsportgemeinschaft  Rheinstetten

auf dem Segelflugplatz Rheinstetten

Es wurde einiges geboten am 25. und 26. September, beim Einweihungsfest des neuen Segelfluggeländes der Luftsportgemeinschaft Rheinstetten, das zusammen mit den "Tagen der offenen Tür" der Landesanstalt für Schweinezucht (LSZ) stattgefunden hat.

Der von allen Fliegern der LSG Rheinstetten lange ersehnte Eröffnungs- und Einweihungsflug wurde am 25. September durchgeführt.

Mit Wolfgang Dallach konnte die LSG Rheinstetten den Europameister im Motorkunstflug für das Flugplatzfest gewinnen, der sein Können auf der "Diabolo" am Himmel über dem Flugplatz unter Beweis stellte und dem Publikum Luftakrobatik vom Feinsten geboten hat. Aber auch auf Thomas Neudel vom Sky Dance Acro Team hat mit seiner russischen Kunstflugmaschine SP-91, die mit einem 9-Zylinder Sternmotor ausgestattet ist, eine sehenswerte Kunstflugkür mit beeindruckenden Flugfiguren geboten. In die Riege der Kunstflugpiloten hat sich auch Alwin Günthert, Segelkunstflugpilot aus der Nationalmannschaft und Mitglied der LSG, eingereiht und den Zuschauern eine Kostprobe seines Könnens im lautlosen Segelflugzeug gezeigt. Im Gegensatz zu den rasanten und kraftvollen Motormaschinen, die nahezu alle den erhöhten Schallschutzbedingungen entsprechen, war bei Alwin Günthert`s Luftakrobatik die ganze Eleganz des motorlosen, aber nicht weniger spektakulären Segelkunstfluges zu bewundern . Im Verbandskunstflug hat er zusammen mit Thomas Neudel außerdem gezeigt, was auf den Motorseglern RF-4 und RF-5 möglich ist.

Natürlich gab es nicht nur Kunstflugvorführungen. Einige Oldtimersegelflugzeuge und das serienmäßig größte Segelflugzeug der Welt, geflogen von Junioren-Weltmeister und LSG-Mitglied Michael Streit, konnten am Himmel wie am Boden bewundert werden. Sehenswert auch die Vorführungen von Ultraleichtflugzeugen, sowie der Besuch des grössten Doppeldeckers der Welt, der russischen Antonow AN 2.

Das Motto "Luftsport zum Anfassen und mitmachen" beschrieb das Angebot am Besten, beim Aufbau eines Segelflugzeugs, den Startvorbereitungen und sogar bei einem Rundflug hautnah mit dabei zu sein. Die Piloten waren nicht zuletzt bereit, am bereitgestellten Infostand der LSG Rheinstetten auf alle Fragen gerne Antwort zu geben. Das ganze Wochenende über bestand natürlich die Möglichkeit, während eines Rundfluges im Motor- und Segelflugzeug oder sogar im Hubschrauber Höhenluft zu schnuppern und einmal die Welt von oben anzuschauen. Und für diejenigen, denen das "echte" Fliegen eine Nummer zu groß war, stellte die Modellflugabteilung der LSG Rheinstetten einige ihrer Flugmodelle aus.

Aber nicht nur wegen dem fliegerischen Programm lohnte sich ein Besuch auf dem Rheinstettener Segelflugplatz und dem Gelände der LSZ auf jeden Fall. Für die Kinder gab es ein Karussell.

Die neu errichtete Flugzeughalle war am Samstagabend zur Konzerthalle umfunktioniert, um die Eröffnung des neuen Segelfluggeländes gebührend zu feiern. Zu sehen und zu hören gab es ab 20.00 Uhr die Band "All Joines". Anschließend sorgte die Band "Sister Rosa" für die nötige Partystimmung.

 

----------

©2009  •  Manfred Heil  •  76287 Rheinstetten  •  Germany
 

www.heilsbeste.de